Aus der Region
Inspirierende Musiker auf dem Ukulele Festival im Allgäu!
Freue dich auf inspirierende Musiker und Bands aus der Region, die ihre Leidenschaft für die Ukulele mit dir teilen.
Ob klassische Melodien, moderne Songs oder kreative Eigenkompositionen – hier zeigt sich die Vielfalt und Energie der lokalen Ukulele-Szene.
Falls auch du unser Festival mit deiner Musik bereichern möchtest, melde dich gerne über die Rubrik PROGRAMM bei uns!

LEUTKIRCH
Corinna Blum
Corinna spielt seit fast 25 Jahren Gitarre und seit über zehn Jahren Ukulele (Stand: 2024). Sieben Jahre lang hatte sie Klavierunterricht, zudem vier Jahre lang Gesangsunterricht bei der Sängerin und Schauspielerin Kerstin Heiles.
Als Singer/Songwriterin schreibt und komponiert sie seit 2004 eigene Lieder. 2005 hat Corinna das Album „Im Karussell des Wahnsinns“ veröffentlicht.
In den vergangenen 20 Jahren hatte sie sowohl Live-Auftritte als Solo-Künstlerin („Mondkatz“ und „zuselisu“) als auch in verschiedenen Bands und Bandformationen („etcetera“, „Alleycats“, „Lucky People“, „Hawaiianische Grunge-Band“, „Mr. Fabulous & Friends„).

Kamala yoga Studio | Kempten
Katalin Lubina
Auch in der Yogaszene erfreut sich das kleine Instrument Ukulele, was hüpfender Floh auf hawaiianisch heißt, an immer größerer Beliebtheit. In Katalinas Workshop erlernst Du die Grundlagen, um Mantras begleiten zu können. Wir singen gemeinsam und es wird eine Yogastunde mit Ukulele geben. Ein Mantra Singalong rundet Katalinas Angebot ab.
Leihukulelen sind gegen eine Gebühr von 15 Euro vor Ort verfügbar.

UKULELE AKADEMIE
Astrid Hauke
Astrid Haukes Liebe zum Singen geht in ihre früheste Kindheit zurück. Für die Gesangsbegleitung lernte sie Gitarre und Klavier. Heute ist sie vorwiegend mit Akkordeon und Ukulele unterwegs.
Ihre Begeisterung für verschiedene Kulturen und deren Musik führt die Humor-Expertin in ferne Länder und Regionen rund um den Globus.
So wird ihre musikalische Identität durch neue Einflüsse bereichert, die sie in ihren Musikproduktionen zum Ausdruck bringt. In Auftrags-Kompositionen, zum Beispiel für die Stadt Verl oder die Bremer Schlachte, spiegelt sich die Weltoffenheit der Künstlerin wieder.
Die Singer/Songwriterin wurde mit ihrem Titel „Tanzende Flammen“ mit dem Goldenen Award im internationalen Deutschmusik-Song-Contest ausgezeichnet. 2020 erhielt sie den Deutschen Kinderliederpreis.

Konstanz
Ukuleleclub Konstanz e.V.
Es geschah im Jahre 2012. Ein paar Freunde der Ukulele beschlossen einen Verein zu gründen, in dem sich alles um die Ukulele dreht.
Gesagt, getan, und so erblickte der Ukulelenclub Konstanz in seiner Gründungsversammlung am 16.12.2012 das Licht der Welt.
Doch warum ein Verein, in dem sich alles um ein Instrument dreht?
Ganz einfach, es ist nicht irgendein Instrument, sondern DAS Instrument: Die Ukulele. Und die Mitglieder des Vereins eint eines: Die Begeisterung für das tollste Instrument der Welt.
Diese Begeisterung zeigt sich durch das Konstanzer
Ukulelenfestival “Lake a Lele”, das alle 2 Jahre stattfindet und vom Verein organisiert wird. Dieses Jahr beehren die Mitglieder des Ukuleleclub auch unser Festival und zeigen live, wie viel Spaß das Musizieren mit der Ukulele macht.

Auftritte regionaler Bands
BREKKIE`S INN | Amtzell:
Grenzenlose Folkmusik aus dem Reisekoffer
Gewinner des deutschen Rock & Pop Preises 2024,
Kategorie „Bestes Musikvideo“ (The Erie Canal)
Gewinner des deutschen Rock & Pop Preises 2018,
Kategorie „Bestes FolkRock Album“
The Ukelites
The Ukelites aus München:
Die Münchner Combo um die Ukulele spielende Sängerin Miri Hein lässt jeden Song zu etwas ganz Eigenem werden. Musikalisch geht die Reise von Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues und Soul der 60er Jahre bis hin zu Rockabilly,, 80er-Jahre-Pop oder exotischen Klassikern aus der Ara des „Hawaiian Craze“ aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch die ungewöhnliche Instrumentierung mit Ukulele(n), begleitet von dem erstaunlich sonor klingenden Ukulele-Bass, einem Alt- oder Bariton-Saxophon oder einer Steel Guitar (früher nannte man das Instrument in Deutschland auch Hawaii-Gitarre) lassen alle Stücke neu und frisch erscheinen. Und wenn der Schlagzeuger dazu seine Jazz-Besen wirbeln lässt, gibt es auch für Tänzer kein Halten mehr.